FAQ


Per E-Mail und an unserer Hotline erreichen uns täglich eine Reihe von Fragen zu unserer Software.

Auf diesen Seiten versuchen wir die häufig gestellten Fragen zusammenzufassen, zu beantworten und Tipps und Tricks zu dokumentieren.

FAQ-Suche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Installation und Updates

Datenübernahme bei Rechnerwechsel

Um die bisher erfaßten Daten auf einen anderen PC zu übernehmen, empfehlen wir Ihnen so vorzugehen: Führen Sie am alten PC eine Datensicherung durch z. B. auf einen USB-Stick. Laden Sie sich die aktuelle Demoversion von…

Deinstallation von schaden Plus

Um schaden Plus zu deinstallieren, öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung, unter 'Software' bzw. unter 'Programme und Funktionen' wählen Sie "schaden Plus" aus und dort "deinstallieren". In diesem Fall werden die…

Installation der Demoversion

Seit Windows Vista beachten Sie bitte folgende Bedingung:  Das Programm darf nicht unter 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programm Files' installiert werden. Dabei handelt es sich in den Betriebssystemen um einen Ordner mit…

Installation der Demoversion auf einem Netzwerkserver

Sie können schaden Plus nicht nur auf einer lokalen Festplatte sondern auch auf einem Dateiserver installieren. Die Installation muss dann direkt am Server erfolgen. Starten Sie als Installationsdatei die Demoversion und…

Installation von Updates

Um Updates herunterzuladen und zu installieren, stehen zwei Wege zur Verfügung: Das Online-Update. Voraussetzung ist, daß Ihr Rechner über eine direkte Internetverbindung verfügt oder unter der Rubrik Optionen die…

Unterstützte Betriebssysteme

Sie können Schaden Plus auf folgenden Windows-Versionen installieren: Windows 7 (32 Bit und 64 Bit-Version) Windows 8 (32 Bit und 64 Bit-Version) Windows 10 (32 Bit und 64 Bit-Version) Windows Server 2003 bis 2012

Tipps und mehr Neu

Anlage eines Schadenfalls

Nachdem Sie in der Maske Betriebsdaten Ihre Firmendaten eingetragen haben, können Sie in der Maske Schadenfälle einen neuen Fall anlegen. Wählen Sie bitte zuerst die Schadensart: Kasko-Glasschaden nach autoglas Plus Regeln …

Arbeitswerte Glasinstandsetzung/Steinschlaginstandsetzung, Resolution zur Glas-Kalkulation

Bei der Schadenart autoglas Plus werden die Arbeitswerte (AW) für die Steinschlaginstandsetzung an Verbundglasscheiben entsprechend der Resolution "Glasinstandsetzung/Steinschlaginstandsetzung an Verbundglasscheiben" von der…

Benutzer sehen unterschiedliche Daten oder Änderungen werden nicht übernommen

schaden Plus ist bei Windows ab Version Vista noch unter 'C:\Program Files' installiert. Wie kann dies geändert werden? Problembeschreibung: Befindet sich die Installation von schaden Plus unter Windows ab Version Vista im…

Datensicherung und Rücksicherung

Leider erreichen uns immer noch viele Anfragen, was man tun kann, wenn der Computer defekt ist oder gestohlen wurde und keine Datensicherung vorliegt. Wenn keine aktuelle Datensicherung vorliegt, so bleibt Ihnen nichts…

Der Freischaltcode scheint nicht zu funktionieren

Falls Schaden Plus den Freischaltcode nicht akzeptieren sollte, überprüfen Sie bitte folgende Punkte: Haben Sie nach dem Ausdruck der Fax-Bestellung Änderungen an den eingegebenen Adressdaten vorgenommen? In den…

Die Hilfe des Programms wird nicht angezeigt

Wird schaden Plus von einem Netzwerkpfad aufgerufen, kann die Hilfe standardmäßig nicht angezeigt werden. Das ist eine Einschränkung von Microsoft und bezieht sich generell auf alle HTML-Hilfe-Dateien. Um dieses Problem zu…

Dokumente hinzufügen

In schaden Plus können Sie jedem Schadenfall beliebig viele Dokumente bis zu einer Größe von insgesamt 3 MB zuordnen. Setzen Sie dazu bitte den Fall in den Bearbeitungsmodus und wählen Sie die Schaltfläche 'Hinzufügen' in dem…

Elektronische Übermittlung

Über schaden Plus kann der Schadenfall elektronisch an das Versicherungsunternehmen übermittelt werden. Ob die in diesem Schadenfall zuständige Versicherung die elektronische Übermittlung unterstützt, erkennen Sie an dem…

Erweiterung eines Schadenfalls

Sollten von der Versicherung weitere Informationen gewünscht werden, so können Sie den Fall erneut bearbeiten und weitere Dokumente im Format Jpg, Jpeg, PDF, Txt bis zu einer Größe von insgesamt 3 MB anhängen. Beim erneuten…

Falsches Datumsformat (amerikanisch)

Unser Programm verwendet zum Anzeigen des Datums die Windows Einstellungen. Sollten Sie Windows XP einsetzen prüfen Sie bitte Ihre Spracheinstellungen. Bei einigen vorinstallierten Rechnern mit Windows Vista bzw. Windows 7…

Fehler Access denied: Zugriffsrechte Vollzugriff einrichten

Der Fehlercode #11013 Access denied, also Zugriff verweigert, bedeutet das Dateien nicht gelesen, geändert und erstellt werden könnnen. Hierzu muss mit Administartor-Rechten folgendes eingestellt werden: 1. Der oder die…

Fehler: Größenlimit, Programmversion, Versicherung, Server

Während des Sendens werden verschiedene Tests durchgeführt. Sollte ein Test fehlschlagen, so wird der Fall nicht an die Versicherung übermittelt und Sie erhalten eine der folgenden Fehlermeldungen: Größenlimit für…

Fehlermeldungen in schaden Plus

Eine Datenmenge, die nur zum Lesen bestimmt ist, kann nicht geändert werden Der oder die Nutzer, die auf schaden Plus zugreifen, benötigen in Windows das Recht 'Vollzugriff' auf das Verzeichnis schaden Plus und die…

Firewall und Antivirensorftware: Programm startet nicht, Funktionen nicht ausführbar

Sollten Sie einen Virenscanner verwenden, so kann dieser - je nach Einstellung - die Funktionen von Schaden Plus beeinträchtigen. Folgende Fälle traten bei unseren Kunden bereits auf: Schaden Plus startet gar nicht oder…

Firmendaten ändern

Wenn sich die Firmierung bzw. Anschrift geändert hat, benötigen Sie eine neue Freischaltung. Diese Freischaltung ist für Sie natürlich kostenlos. Ein (Fax-) Formular für die Änderung finden Sie in der Programmhilfe unter dem…

Länge Versicherungsscheinnummer, Schadennumer

Bei der elektronischen Übermittlung im System der Versicherungsunternehmen ist die Anzahl der Zeichen bei der Versicherungsscheinnummer und der Schadennumer begrenzt. Daher sind auch in schaden Plus die Eingabefelder auf…

Organisatorische Zusatzinformationen zu einem Schadenfall

Bei der Anlage von Schadenfällen kann ein weiterer Reiter mit Zusatzinformationen angezeigt werden. Aktivieren Sie dazu in der Maske Optionen das Kästchen 'Reiter Zusatzinformationen beim Schadenfall anzeigen'. Dadurch…

Probleme bei der Datensicherung

Sollten bei der Datensicherung Probleme auftreten, prüfen Sie bitte zunächst: Existiert der Pfad auf dem Sie sichern möchten? Lassen sich die Daten auf einem anderen Pfad sichern? Haben Sie Schreibrechte auf das Laufwerk…

schaden Plus PDF-Drucker versehentlich deinstalliert

Um den schaden Plus Drucker wiederherzustellen, installieren Sie die aktuelle Demoversion in das bestehende Installationsverzeichnis. Bitte führen Sie vorher im schaden Plus Menü Optionen eine Datensicherung durch. Oder…

schaden Plus Tastenkürzel

Sie können schaden Plus komplett mit der Maus steuern. Die am meisten benötigten Funktionen erreichen Sie zusätzlich über die Tastatur. Strg+N | Neuen Datensatz anlegen, Strg+E | Aktuellen Datensatz ändern, Strg+S |…

schaden Plus wiederherstellen

Verknüpfung gelöscht? Probleme mit Virenscanner? Falls Sie das schaden Plus Symbol nicht mehr auf dem Bildschirm finden versuchen Sie die Verknüpfung neu anzulegen. Klicken Sie auf das Windows Start-Menü 'Alle Programme' und…

Vollversion freischalten/Bestellung

Wie funktioniert die Freischaltung? Das Programm schaden Plus wird für jeden Betrieb individuell freigeschaltet. Die Lizensierung gilt je Betriebsstätte unabhängig von der Anzahl der Benutzer. Daher müssen Sie zuerst unter…

SilverDAT inside Neu

Erste Schritte

Die Online-Zugangsdaten für das MyDAT Login auf www.dat.de sendet die DAT jedem Benutzer per E-Mail zu. Die Person, die zur Verwaltung der Betriebsdaten berechtigt ist (BDV) kann nach Anmeldung den autoglas Plus Regelsatz…

Ihre Ansprechpartner bei der DAT

DAT-Kundendienst: Bei Fragen zum Login, der Verwaltung der Betriebsdaten in SilverDAT inside oder bei der Erfassung bzw. dem Versand von Vorgängen wenden Sie sich an den DAT-Kundendienst, Telefon 0711-4503-130, E-Mail…

VIN-Abfrage bei autoglas Plus SilverDAT inside

Voraussetzung für den Online-Zugriff auf die Fahrzeugdaten der Hersteller und Importeure zur Kalkulation mit SilverDAT inside ist die Freischaltung der Funktion VIN-Abfrage. Informationen hierzu erhalten Sie nach der…

Seminarbereiche der TAK
Tochterunternehmen
© 2024 TAK Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, E-Mail: info@schadenplus.de
DIN EN ISO 9001 zertifiziert